Nordisch: Nordic Games La Lecherette 17./18.03.2018

Der nationale Saisonabschluss der Nachwuchslangläufer führte Mitte März insgesamt 19 Urner Nordische nach La Lécherette. Zum Auftakt des zweitägigen Anlasses fand am Samstag ein Sprintwettkampf in der Skating-Technik statt. Bei leichtem Schneefall gelang es den Organisatoren einen spannenden Parcours aufzustellen.

Nebst kleinen Schanzen, einem Riesenslalom und Bodenwellen galt es auch ein Stalldach zu überlaufen. Rangiert nach den Prologzeiten absolvierten sämtliche Athleten im Anschluss noch je ein Klassierungsrennen. Elena Frei, Seraina Kempf bei den jüngsten Mädchen (Kategorie U10) und Nico Briker (alle SC Unterschächen) bei den jüngsten Knaben schafften sogar den Finaleinzug. Mit Matteo Gisler (SSC Schattdorf, U10 Knaben), Tino Schuler (SC Gotthard Andermatt, U14 Knaben) und Nina Walker (SC Unterschächen, U10 Mädchen) verpassten drei weitere Nachwuchslangläufer diesen jeweils nur ganz knapp.

In den Finalläufe der jeweiligen Kategorien brillierte Elena Frei bei den U10 Mädchen. Von der Spitze aus laufend holte sie souverän den umjubelten Tagessieg. Nico Briker und Seraina Kempf verpassten als jeweils Viertrangierte das Podest nur knapp.

Am Sonntag stand ein Klassisch-Rennen im Massenstart-Modus auf dem Programm. Das Trainerduo Roman Bricker (SC Unterschächen) und Roger Gisler (SSC Schattdorf) war aufgrund der Bedingungen gefordert. Bei leichtem Schneefall und Temperaturen um null Grad wurde Klister aufgetragen. Wie bereits am Vortag brillierten vor allem die jüngsten Athleten. Bei den U8- bzw. U9-Knaben holte Mario Briker und Matteo Gisler den zweiten bzw. den dritten Schlussrang. Topresultate erreichten auch Nicola Gisler (U8, Rang 6) und Andrin Kempf (U9, Rang 4). Für das Tages-Highlight sorgte Nina Walker. Die für den SC Unterschächen startende U9-Läuferin erzielte mit grossem Vorsprung den Kategoriensieg. Trotz einem Sturz erkämpfte sich Elena Frei den 3. Rang in der Kategorie U10, knapp gefolgt von ihrer Teamkollegin Seraina Kempf.

Auf der anspruchsvollen Strecke zeigten auch die weiteren Urner Nachwuchsläufer vollen Einsatz. In den auch quantitativ gut besetzten älteren Nachwuchskategorien erreichten Linda Gisler (U11), Julia Gisler (U13), Tino Schuler (U14) und Fiona Christen (U15/U16) einen Rang in der ersten Ranglistenhälfte.

Für die meisten Nachwuchslangläufer war dies das letzte Rennen in einer langen und intensiven Saison. Dabei gab es viele tolle Wettkämpfe und Resultate sowie unzählige positive Erlebnisse. Herzlichen Dank an allen Trainern, Langlaufverantwortlichen und Supportern.

Folgende Urner Langläufer waren in La Lécherette am Start:

SC Unterschächen
Mario Briker, Nico Briker, Andrin Kempf, Andrin Muheim, Josias Muheim, Tim Gisler, Noel Arnold, Luca Arnold, Seraina Kempf, Elena Frei, Alessia Muheim, Dunja Walker, Nina Walker und Fiona Christen.

SSC Schattdorf
Nicola, Matteo, Linda und Julia Gisler

SC Gotthard-Andermatt
Tino Schuler

Herzliche Gratulation! Diverse weitere Fotos können in unserer Fotogalerie angeschaut werden.