Nordisch: Nachtsprint Engelberg 21.02.2018

Zwei Urner Kategoriensiege am Nachtsprint
Die Rennsaison der Urner Langläufer ist bereits im letzten Drittel angelangt. Von Müdigkeit ist jedoch noch wenig zu spüren. Voller Elan traten 13 Urner Athleten (12 x SC Unterschächen, 1 x Gotthard-Andermatt) die Reise nach Engelberg an. Nach einem intensiven Rennwochenende waren die Supporter gespannt auf die Leistungen im ersten regionalen Sprintrennen.

Bei leichtem Schneefall galt es zuerst einen Prolog und anschliessend die Viertel-, Halb- und Finalläufe zu meistern. Mit diversen Toprangierungen deuteten die Urner Nordischen ihre Sprintqualitäten an. Wie bereits im Vorjahr sicherte sich Swiss C-Kaderläuferin Stefanie Arnold mit der Bestzeit bei den Damen einen Spezialpreis. Im Herrenfeld obsiegte der Nidwaldner Biathlet Christian Stebler.

Nach dem Kampf gegen die Uhr duellierten sich in den Viertel- und Halbfinalläufe jeweils vier Athleten. Die jeweils zwei Besten schafften den Sprung in die nächste Runde. Bei den U12 Knaben qualifizierte sich Tim Gisler souverän für den Final. In diesem legte er einen Blitzstart hin und meisterte sämtlich Anstiege und Abfahrten mit Bravour. Auf souveräne Art und Weise sicherte er sich den Kategoriensieg. Bei den U14 Knaben schafften Tino Schuler (als Prologsieger, SC Gotthard-Andermatt), Josias Muheim und Luca den Einzug in den Viertelfinal. Vor allem Tino Schuler zeigte in der Folge seine Qualitäten. Erst im Final musste er sich mit dem 2. Schlussrang zufriedengeben. Doppeltes Pech verzeichnete Fiona Christen (U16 Mädchen). Nach einem zeitraubenden Zwischenfall am Start fehlten zum Halbfinaleinzug lediglich wenige Hundertstel.

Bei den U16 Knaben konnte die Noel Arnold seine Aufwärtstendenz bestätigen. Wie bereits im Prolog resultierte in der Endabrechnung ebenfalls der 3. Schlussrang. Der Unterschächner Teamkollege Aaron Briker behauptete sich einem starken Feld ebenfalls sehr gut. Mit Rang 4 in der Kategorie U18/20 verpasste er das Podest nur knapp.

Im Damenfeld konnte sich nebst Stefanie Arnold auch ihre Klubkollegin Céline Arnold für das Halbfinale qualifizieren. Während es für Céline schlussendlich zu Rang 5 reichte, setzte sich Stefanie Arnold in beiden Finalläufen souverän durch. Bei den Herren gelang einzig Silvan Kempf der Halbfinaleinzug. Aufgrund der starken Konkurrenz war die Hürde für den Final etwas zu hoch und es resultiert der 5. Schlussrang.

Herzliche Gratulation!