Nordisch: Nachtsprint Engelberg 11.01.2019

Elena Frei mit Sieg am Nachtsprint - viele weitere Podestplätze

Nach einem intensiven Rennwochenende mit ZSSV- und USV-Meisterschaften stand am Freitagabend mit dem Engelberger Nachtsprint ein weiterer Saisonhöhepunkt an. 20 Urner Athleten (18 x SC Unterschächen und 2 x Gotthard-Andermatt) stellten sich der Sprint-Herausforderung. Insbesondere auch für die zahlreichen Supporter bietet dieses Rennen viel Spannung und Abwechslung.

Bei einsetzendem Schneefall galt es zuerst einen Prolog und anschliessend die Viertel-, Halb- und Finalläufe zu meistern. Bereits im Prolog deuteten zahlreiche Urner Nordische ihre Ambitionen an. Zum dritten Mal in Folge sicherte sich die Swiss C-Kaderläuferin Stefanie Arnold mit der Bestzeit bei den Damen einen Spezialpreis. Im Herrenfeld siegte der Nidwaldner Avelino Näpflin.

Nach dem Kampf gegen die Uhr duellierten sich in den Viertel- bzw. Halbfinalläufen vier Athleten. Die jeweils zwei Laufbesten schafften den Sprung in die nächste Runde. Bei den jüngsten Teilnehmern (U12) brillierte Elena Frei (SC Unterschächen). Mit Startnummer 1 gestartet, feierte sie einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Sowohl im Prolog als auch in den Finalläufen setzte sich Elena Frei überzeugend durch. Mit Dunja Walker und Lea Baumann erreichten auch zwei Mannschaftskolleginnen die Halbfinals. Positiv in Szene setzte sich auch der gleichaltrige Nico Briker, welcher als Kategorienzweiter aufs Podest steigen durfte.

Bei den U14 und U16-LäuferInnen standen Alessia und Josias Muheim, Fiona Christen (alle SC Unterschächen) und Tino Schuler (SC Gotthard-Andermatt) in den Halbfinals. Sowohl Josias als auch Tino gelang der Finaleinzug, wo es jeweils zu Rang 3 reichte. Bei den Junioren und Herren qualifizierten sich Noel Arnold sowie Robert, Bruno und Roman Bricker für die Halbfinalläufe. Leider bedeutete dieser für alle - trotz grossem Einsatz - die Endstation. Die Tagessiege bei den U20-Herren bzw. Herren gingen an die Brüder Avelino und Andrin Näpflin (SC Beckenried-Klewenalp).

Bei den Damen starteten Céline und Stefanie Arnold mit einigen Ambitionen. Letztere zeigte auch im Halbfinal ihre gute Form. Wie bereits im Prolog kam es in der Folge zu einem hochspannenden Final. Nach ausgezeichnetem Start führte Stefanie Arnold bis kurz vor dem Ziel. Die einheimische Lea Fischer schnappte sich jedoch den Tagessieg bei den Damen und verwies die junge Unterschächnerin auf den Ehrenplatz.