Nordisch: Helvetia Nordic Trophy Gadmen 17.12.2017

Zum Auftakt der Nordic Trophy 2017 trafen sich am dritten Adventssonntag die besten Schweizer U16- und U14-Langläufer im bernischen Gadmen. Nach der schneebedingten Absage im Vorjahr konnten die Organisatoren eine gut präparierte und anforderungsreiche Loipe präsentieren. Das Skating-Rennen wurde im Einzelstartmodus ausgetragen.

Aus Urner Sicht waren fünf Athleten des SC Unterschächen und eine Athletin des SC Gotthard-Andermatt am Start. Nico Briker konnte seine gute Form bestätigen und überzeugte im U10-Feld mit einem guten 4. Schlussrang. Zur Bestzeit fehlten dem jungen Unterschächner lediglich 24 Sekunden. Bei den U12-Läufer gelang dem Schattdorfer Tim Gisler mit Rang 7 die beste Zentralschweizer Leistung.

Mit grossem Engagement gingen auch die beiden U14-Läufer ans Werk. Josias Muheim und Luca Arnold verbesserten beide ihre JO-Punkte, mussten sich jedoch mit Klassierungen im letzten Ranglistendrittel begnügen. Mit 40 Läuferinnen bzw. 65 Läufern verzeichneten die beiden U16-Kategorien die grössten Teilnehmerzahlen. Bei den Mädchen siegte mit grossem Vorsprung Siri Wigger vom SC am Bachtel. Fiona Christen (SC Unterschächen) und Alessia Nager (Gotthard-Andermatt) rangierten sich mit den Rängen 24 und 25 im breiten Mittelfeld bzw. als fünft- bzw. sechstbeste ZSSV-Athletin. Bei den U16-Knaben konnte sich Noel Arnold im Vergleich zum Bürer-Langlauf steigern. Als fünftbester ZSSV-Athlet resultierte Rang 39. Gewonnen wurde das Rennen von David Knobel (SC am Bachtel).

Im Nachgang der Nordic Trophy führten die Organisatoren auch noch ein BOSV-Rennen durch. An diesem nahm auch der Cheftrainer des Urner Langlaufs teil. Roman Bricker erreichte dabei einen weiteren Podestrang. Als Dritter büsste er lediglich 38 Sekunden auf den Tagessieger Roland Zwahlen ein.

Herzliche Gratulation!