Nordisch: 48. Bürer Langlauf 10.12.2017

Mit einer grossen Delegation von 24 Athleten startete das Nordisch Team des SC Unterschächen die Langlaufsaison 2017/2018. Erstmals seit Dezember 2013 konnte der traditionelle Bürer Langlauf in der klassischen Technik ausgetragen werden. Trotz zeitweise intensivem Schneefall herrschten in Realp faire Bedingungen.

Gleich in der ersten Kategorie (Mädchen U10) resultierten zwei Podestplätze. Elena Frei und Nina Walker strahlten als Schnellste bzw. Dritte vom Siegerpodest. Auch bei den U10-Knaben gelang Nico Briker ein Podestrang, während sein Bruder Mario als einer der jüngsten Teilnehmer einen beachtlichen Mittelfeldplatz erreichte.

Bei den U12-Läufern liefen Alexander Briker (4.) und Tim Gisler (7.) mit nur wenig Zeitabstand auf den dritten Platz ein starkes Rennen. Ein gutes "Klassisch-Debüt" gelang auch Alessia Muheim bzw. Dunja Walker. In den ältesten beiden Knaben- und Mädchen-Kategorien erreichte Fiona Christen einen guten sechsten Platz. Mit viel Einsatz repräsentierten auch Lorena Leu, Luca Arnold, Josias Muheim, Eva Schuler, Noel Arnold und Cyrill Leu die Unterschächner Farben.

In den Damen- und Juniorenkategorien setzte sich Stefanie Arnold mit rund 20 Sekunden Vorsprung souverän als Tagessiegerin durch. Um lediglich vier Sekunden hat Céline Arnold das Tagespodest verpasst. Als kleiner Trost resultierte ein zweiter Rang in der U20-Kategorie.

Erfreulicherweise waren auch zwei SCU-Teilnehmer in der U18-Junioren-Kategorie am Start. Bei zunehmendem Schneefall und entsprechend kräftezehrenden Bedingungen verlief der Saisonauftakt für die beiden noch nicht wunschgemäss. Vor allem für die jüngeren Läuferinnen und Läufer sind Aaron Briker und Silvan Müller jedoch wichtige Vorbilder.

Bei den Herren stellte der SC Unterschächen die meisten Teilnehmer. Dabei erzielte Robi Briker (Masters 4) einen Kategoriensieg. Jeweils im zweiten Kategorienrang klassierten sich Roman und Erich Bricker. Über die längste Tagesdistanz erreichte jedoch Markus Schuler die beste Unterschächner Zeit. Erwähnenswert ist auch das Klassisch-Renndebüt von Tino Walker.

Nach diesem ersten Saisonrennen ist die Vorfreude auf den Heimanlass - den Weihnachtslanglauf vom 23. Dezember 2017 - in Unterschächen gross.