Nordisch: 44. Entlebucher Langlauf 02.01.2020

Vier Urner Kategoriensiege

Auch im neuen Jahr standen 15 Urner Nordische auf regionaler Ebene im Renneinsatz. Der 44. Entlebucher Neujahrslanglauf musste auf der Ersatzstrecke im Salwideli (Sörenberg) ausgetragen werden. Bei guter Schneelage, herrlichem Sonnenschein und milden Temperaturen war das Wachsteam stark gefordert.

Bereits in den ersten Rennen feierten Mario Briker (U10) und Elena Frei (U12) ihren dritten ZSSV-Sieg der Saison. Beide zeigten sich in der klassischen Technik stilsicher. Nina Walker und Nico Briker als jeweils Kategorien-Dritte (U12) und Jonas Briker (U10) als Fünftklassierter rundeten das positive Ergebnis ab. Die beiden U14-Läufer Dunja Walker und Tim Gisler verpassten die Spitzenränge nur knapp.

Bei den ältesten Nachwuchsläufern waren einige krankheitsbedingte Abwesenheiten zu verzeichnen. Julia Gisler, die einzige Athletin des SSC Schattdorf und Luca Arnold zeigten jeweils ein engagiertes Rennen. U18-Läuferin Fiona Christen, welche vor einem intensiven Rennwochenende stand, lief es für einmal nicht wunschgemäss.

Bei den Damen sicherte sich die Horwerin Bianca Buholzer den Tagessieg. Im Herrenfeld gelang dem für den SC Flüehli startenden Christoph Schnider die schnellste Zeit. Für den SC Unterschächen resultierten dank Sophie Andrey (Damen Masters 2) und Bruno Bricker (Herren Masters 4) zwei Kategoriensiege. Ebenfalls auf das Kategorienpodest liefen Roman Bricker, Silvia und Tino Walker (alle Masters 3).

Herzliche Gratulation!

Fotos 44. Entlebucher Langlauf 2020