Nordisch: 41. Weihnachtslanglauf Unterschächen 16.12.2018

Im verschneiten Schächental kämpften 230 Athleten um den Tagessieg bzw. gute Rangierungen. Der späte Schneefall war für den organisierenden SC Unterschächen eine grosse Herausforderung. Elena Häfliger (Schwendi-Langis) bei den Damen und Nico Näf (Ibach) bei den Herren sicherten sich den Tagessieg.

Im Vorfeld des diesjährigen Weihnachtslanglauf erschwerte der ausbleibende Schnee die Planung. Erst mit dem Schneefall zu Wochenbeginn und den kalten Temperaturen zur Produktion von Kunstschnee war für das OK unter Führung von Kilian Arnold an eine Durchführung in Unterschächen zu denken. Am Wettkampftag sorgte der leichte Nieselregen für zusätzlichen Aufwand und anspruchsvolle, jedoch faire Wettkampfbedingungen.

Aufgrund des gleichzeitig stattfindenden Swiss Cups konnte die rekordhohe Beteiligung des Vorjahres nicht erreicht werden. Mit rund 230 LangläuferInnen durfte dennoch eine erfreulich hohe Teilnehmerzahl im Unterschächner Raiffeisen Langlaufzentrum begrüsst werden.

Bei den Herren bestätigte Nico Näf seine bereits gute Form. Eine Woche nach dem zweiten Platz beim Bürer Langlauf gelang dem 22-jährigen Ibächler der Tagessieg. Auf das Herren-Podest schafften es im Weiteren Bruno Joller (Bannalp-Wolfenschiessen) und Christoph Schnyder (SC Flühli). Bei den Junioren (U18/U20) sicherte sich Ricky Steinauer (Team Roleto) vor dem einheimischen Aaron Briker und dem Andermattner Simon Ehrbar den Tagessieg.

Erfreulicherweise nahmen auch 36 Langläufer (Vorjahr: 38) des SC Unterschächen teil. Zu einem Tagessieg kamen Elena Frei (U12), Sophie Andrey (Damen Masters 1) und Silvia Walker (Damen Masters 3). Nebst Aaron erreichten auch Nina Walker (2. Rang, U10), Martina Baumann (2.; Damen Masters 2), Mario Briker (2.; U10), Markus Schuler (3; Herren) und Tino Walker (3; Herren Master 3) einen Podestrang. Mit den neuen Renndresses wusste der SC Unterschächen auch optisch auf sich aufmerksam zu machen.

Herzliche Gratulation! Ein grosser Dank geht auch an alle Beteiligten, Helfern sowie unseren Sponsoren, welche zum einmal mehr gelungenen Weihnachts-Rennanlass beigetragen haben.

Alle Detailresultate können der nachfolgenden Rangliste entnommen werden. Die Fotos sind wie gewohnt in unserer Mediengalerie zu finden.