Klubmeisterschaften 2017 SC Unterschächen - Absenden

Die Schneeverhältnisse in diesem Winter lassen da und dort etwas zu wünschen übrig. Trotzdem konnte der Skiklub Unterschächen zusammen mit dem Skiklub Spiringen sein Klubrennen dank Neuschnee anfangs dieses Jahres programmgemäss durchführen.

Am 21. Januar 2017 trafen sich beide Skiklubs im Skigebiet Ratzi in Spiringen um gemeinsam einen gemütlichen aber auch ehrgeizigen Renntag zu erleben. Gute Pistenverhältnisse und traumhaftes Wetter legten an diesem Tag den Grundstein für ein erfolgreiches und gemütliches Klubrennen. In diesem Jahr war es wieder möglich zwei Läufe Slalom und ein Lauf Riesenslalom durchzuführen. Am Start zählte man am Vormittag 41 begeisterte Slalomläuferinnen und Slalomläufer und am Nachmittag 53 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Riesenslalom. Diese erfreuliche Anzahl war sicher auch dem traumhaften Wetter zu verdanken.

Am darauffolgenden Mittwochabend, 25. Januar 2017 starteten dann die Mitgliederinnen und Mitglieder des Skiklub Unterschächen auch zum Klubrennen im Langlauf. Nebst der Einzelwertung gehört der Klublanglauf auch zur Dreierkombination, die zusammen mit den alpinen Disziplinen Slalom und Riesenslalom gewertet wird. Unter perfekten Bedingungen startete der Wettkampf am Abend um 19.00 Uhr. Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war dieses Jahr enorm hoch. 66 Langläuferinnen und Langläufer fanden sich im Raiffeisen Langlaufzentrum in Unterschächen zum Kräftemessen ein.

Schauplatz der Rangverkündigung am Freitagabend, 03. Februar 2017 war dann der Saal im Hotel Alpina in Unterschächen. Nebst der Tombola, die eine der Höhepunkte beim Absenden ist, konnten auch die Klubmeisterin und der Klubmeister bekannt gegeben werden. Jeder Teilnehmer konnte eine Preiskarte im Wert von zehn Franken entgegennehmen. Unter den Teilnehmenden der Dreierkombination wurden traditionsgemäss drei Früchtekörbe verlost.

Klubmeister

An der diesjährigen Dreierkombination war mit neun Herren und drei Damen die Teilnehmerzahl erneut erfreulich. Bei den Damen konnte Andrea Arnold wie schon im vergangenen Jahr die Klubmeistertrophäe entgegennehmen.

Bei den Herren heisst der glückliche Sieger Ivo Hess. Er verwies den Vorjahressieger Silvan Kempf auf den zweiten Platz. Samuel Kempf reichte es trotz Zweierkombinationssieg Alpin nur auf den dritten Rang. Für beeindruckende Leistung sorgte einmal mehr Ivan Gisler (Jg. 2001). Der in der Kategorie JO startende 16 Jährige fuhr Bestzeit im Riesenslalom und in den beiden Slalomläufen über alle Teilnehmer im Ratzi.

Der Skiklub Unterschächen dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die an den Klubrennen teilgenommen haben. Ein grosser Dank geht auch an alle Helfer und Sponsoren ohne deren eine Durchführung unmöglich wäre.

Alle Resultate können der detaillierten Rangliste untenstehend entnommen werden. Die Fotos vom Absenden können unter dem untenstehenden Link angeschaut werden.