Alpin: Kinderskirennen Unterschächen 05.03.2017

Bericht Kinderskirennen SC Unterschächen

Am Sonntag, 05. März 2017 führte der SC Unterschächen das traditionelle Kinderskirennen in der Holzermatte in Unterschächen durch. Nach stürmischen Wetterverhältnissen am Vortag war die Organisation zuversichtlich das Rennen am Sonntag durchführen zu können.

10 Helfer trafen sich am Sonntagvormittag um die Präparation der Rennpiste in Angriff zu nehmen. Mit dem Pistenfahrzeug des Tourismus Unterschächen-Klausenpass (TUK) musste im Bereich Langlaufloipe der "Pflotsch" entfernt werden um anschliessend mit frischen Schnee zu füllen. Dank der guten Wetterverhältnisse am Sonntag sowie dem grossartigen Einsatz der Helfer konnte für die kleinen Rennfahrer eine wunderbare Piste hergerichtet werden. Ausgeflaggt wurde der Kurs durch Samuel Kempf, JO Leiter vom SC Unterschächen, er der über die ganze Saison mit der Renngruppe unterwegs ist und eine hervorragende Nachwuchsarbeit im Bereich Alpin leistet.


Stattliche Teilnehmerzahl

53 Kinder aus Unterschächen und von Eltern aus Unterschächen nahmen am Kinderskirennen teil. Eine stattliche Zahl die den SC Unterschächen zuversichtlich stimmt das Kinderskirennen auch in den kommenden Jahren durchzuführen. Fast 2/3 der Teilnehmer machten die jüngste Kategorie aus. Auf der kurzen Strecke ab JG 2012 und jünger waren 16 Kinder am Start. Auch in der Kategorie JG 2010/2011 waren es erfreuliche 13 Teilnehmer.

Die Jugendlichen mit JG 2003 waren die ältesten die beim diesjährigen Kinderskirennen mitmachen durften. Die Abstände waren zum Teil sehr knapp. Ein Kopf an Kopf Rennen, was bei den Zuschauern und Eltern für grosse Spannung sorgte. Beim Absenden in der Aula wurden dann die Kinder von ihrer Spannung erlöst. In allen Kategorien durften die besten drei einen Pokal nach Hause nehmen. Alle andern erhielten einen Pin als Andenken und natürlich die warme Cervelat mit einem Mutschli.


Tagessieg für Flavia Arnold und Thomas Bissig

Jonas Briker Rang 1, Mila Imhof Rang 2 und Livio Arnold Rang 3 konnten sich bei den jüngsten auf dem Podest feiern lassen. Die Glücklichen in der Kat. JG 2010/2011 waren Mario Briker als Sieger vor Elia Imhof und Ben Arnold.

Nach den gemischten Kategorien waren die Mädchen JG 2007-2009 an der Reihe. Diese Kategorie startete auf der langen Strecke. Unter den vier Mädchen war Leonie Arnold die Schnellste. Stefanie Herger belegte Rang 2 noch vor Sophia Arnold. Bei den Knaben, mit 11 Startenden, ging der Sieg an Mario Arnold vor Marc Imholz und Luis Briker.

Die Knaben und Mädchen mit JG 2003-2006 hatten zwei Läufe zu absolvieren. Bissig Thomas siegte bei den Knaben und durfte sich als Tagessieger feiern. Knapp hinter ihm folgte Marco Briker auf dem zweiten und Lars Herger auf dem dritten Rang. Die absolut Schnellste des Tages und somit auch Tagessiegerin war Flavia Arnold. Sie siegte mit 1.32 Sekunden, klar vor Lynn Imholz und der drittplatzierten Melina Arnold.

Herzliche Gratulation allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren erreichten Ergebnissen und besten Dank fürs Mitmachen. Einen grossen Dank auch an allen Helfern, Sponsoren und Zuschauern.


Fotos Kinderskirennen 2017